Aktuelle Neuigkeiten aus der Scheune

Im August 2019 fand die ECVP in Leuven, Belgien, statt. Einige der englischen Teilnehmer haben vorher die Scheune besucht, darunter Shelley James, Priscilla Heard, Ute Leonhard mit Familie und Studenten. Ute und Priscilla hatten für die ECVP eine Installation mit der Café-wall illusion und anderen Mustern vorbereitet. Ein 14-Sekunden-Video ist hier zu sehen.
In den Raum reingehen ist ganz eigenartig, da nun mal alles krumm und schief ist.
Für die Scheune hatten sie eine Plane mit einem Wellenmuster drauf mitgebracht. Dieser „Teppich“ verbindet jetzt die beiden Scheunenteile über die „Brücke“. Die meisten Besucher merken nicht einmal, dass es ein besonderes Muster ist. Je älter die Besucher, um so anfälliger sind sie. Eine Gruppe über 80-jährige hat sich neulich gegenseitig über die Brücke geholfen…

Kurioses Dreieck (Samuel Lloyd, 19. Jhdt. !)), findet ihr hier.  Die Mathematik dahinter hat was mit der Fibonacci-Zahlenfolge zu tun. Wer es nicht kennt, ist völlig verblüfft, dass sich die Teile, wie im Wikipedia, verschieben lassen und scheinbar das gleiche „mit Lücke“ herauskommt. Das gibt es jetzt auch in groß zum selber verschieben der Teile.
Eine schlicht phantastische unmögliche Figur, einer Vorlage von Michael Cheshire nachempfunden.

In Arbeit:

  • RayBan- Ecke. Endlich haben wir alle Teile zusammen und können nun die RayBan Ecke wieder aufbauen und dabei völlig neu gestalten.
  • Escher Wasserfall, ein Dauerthema: auch hier wissen wir nun, warum es undicht ist und sind sicher, dass am nächsten Sommerfest das Objekt ein richtiges Highlight sein wird.

Gekauft:

  • Wassertropfen laufen rückwärts. Sehr eindrucksvoll…
  • schwebender Magnet (Ersatz. Offenbar ist die Lebensdauer dieser Objekte sehr endlich)
  • schwebende Lampe
  • Marcel Duchamp: Kunstmappe