Kooperation mit der Universidad Católica de Valparaíso (UCV) in Chile

Vor 5 Jahren wurde auf Betreiben des chilenischen Augenoptikerverbandes an der Universidad Católica de Valparaíso (UCV) ein Studiengang Opticó eingerichtet.

Davor gab es keine wissenschaftliche Ausbildung zum Augenoptiker in Chile. Enrique Koch, der damalige Präsident der chilenischen Augenoptiker, ließ sich vom ZVA, allen voran Manfred Leo Müller, beraten. 1997 nahm Bernd Lingelbach an einer Tagung des chilenischen Augenoptikerverbandes teil und es gab erste Kontakte zu Prof. Carlos Wörner-Olavarrío, der bis Sept. 2002 für das Curriculum Opticó verantwortlich war. 1998 wurde zwischen der UCV und der FH Aalen ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Augenoptiker aus Chile1999 bewilligte der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) unseren Antrag zur Förderung dieser Kooperation. Vier Aalener Studenten bzw. 2 chilenische Studenten können im Laufe eines Jahres ein Semester an der jeweiligen Partneruniversität studieren. Über die Kooperation wurde in der DOZ 2001/6 berichtet.

Diplomarbeiten in ChileIm Rahmen des DAAD – Programms hat Annette Stühmer im Jahr 2001 ihre Diplomarbeit in Chile geschrieben: „Ein Refraktionskurs, Deutsch – Spanisch“. Dieser Refraktionskurs ist den Verhältnissen von Valparaíso angepasst. Die Arbeit ist zweisprachig, auf Spanisch und Deutsch. Im Jahr 2002 hat die Augenoptikstudentin Monika Hedrich ebenfalls ihre Arbeit in Chile geschrieben. Ihr Thema: „Experimente in physiologischer Optik“. Einmal ist es eine Art Entwicklungshilfe, da ein physiologisch optisches Praktikum noch nicht existierte. Zum anderen können auch andere davon profitieren, denn diese Arbeit ist auch in Deutsch und Spanisch geschrieben. Diese Arbeiten können vom IfAA bezogen werden. Sicher gibt es mehr Interessenten als nur die wenigen Austauschstudenten. Es ist für alle interessant, die sich in irgendeiner Form in dem jeweiligen Ausland augenoptisch betätigen wollen.

Autor: Prof. Dr. Bernd Lingelbach